Da ich eine Konsumgöttin bin, habe ich vor kurzem ein Packet mit 4 Schachteln Müsli von Dr. Oetker zum Testen bekommen. Es handelt sich einmal um die Sorte Frucht Genuss Vollkorn-Müsli mit Rosinen und einmal ohne. Denn für manche Menschen sind Rosinen mumifizierte Weintrauben ;) Ich mag sie auch gerne im Müsli.
Hier mal die Verpackung im Vergleich, es steht deutlich drauf, dass das rechte ohne Rosinen ist.
In Beiden Packungen sind jeweils 450g enthalten und es kostet um die 2-3€.
Wenn man die Packungen raus nimmt sieht man deutlich die Rosinen in der Packung auf der linken Seite, auf der rechten das Müsli ohne ist deutlich neutraler.
Hier nun noch mal Beide direkt neben einander.
Diesmal links ohne und rechts mit. Der Unterschied ist schon echt krass!
Ausgepackt ist der Unterschied noch deutlicher.
Das mit Rosinen hat so viele Trockenfrüchte, dass man das eigentliche Müsli, was bei mir aus Haferflocken und Cornflakes bestehen muss, richtig suchen muss. So ein Müsli hatte ich bis her noch nicht, wobei Müsli doch einen gewissen Gesundheitsruf hat.
Das blasse Rosinenlosemüsli ist jedoch wie soll man es sagen, eher schwach auf der Brust. Hier überwiegt der Haferflockenanteil und man muss die Trockenfrüchte suchen.
Die Zutaten sprechen die gleiche Sprache:
Mit Rosinen hat es einen Gesamtfruchtgehalt von 36% und ohne 20%. Also hat das eine 16% mehr Früchte als das andere.
Geschmack mit Rosinen:
Diese Früchte machen sich auch im Geschmack bemerkbar. Das Müsli mit Rosinen ist zuckersüß! Es hat auch einen Gesamtzuckergehalt 27,1%, also sicherlich nichts was man mal eben so isst, oder essen sollte. Ich mag Trockenfrüchte, wirklich, ich kaufe mir sogar manchmal Trockenfrüchte zum Naschen, aber hier ist es einfach viel zu süß, man schmeckt nichts anderes. Wirklich schade.
Geschmack ohne Rosinen:
Das Müsli ist das komplette Gegenteil, weil es einfach zu blass ist. Es ist ein normales Früchtemüsli was man aber auch für die Hälfte kaufen kann. Hier hat man jedoch nicht gleich ein schlechtes Gefühl, wenn man sich eine Schale zubereitet. Es hat nämlich auch weniger als die Hälfte an Zucker, nämlich "nur" 12%.
Fazit:
Leider bin ich mit keinem der Produkte zu hundert Prozent zufrieden, weil mir das eine zu süß und das andere zu blass im Geschmack war. Ich werde die Beiden mischen und dann noch frisches Obst reinschneiden. Gerade durch die Aufschrift Vollkorn wird den Kunden suggeriert, dass es besonders Gesund ist und das man seinem Körper etwas Gutes damit tut. Ich werde mir keines der Müslis noch mal kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen